Wie man die richtige Unterhaltung für den eigenen Event wählt

Eine Unterhaltung für den Event zu buche, ist eine super Art, die Gäste nachhaltig mit bleibenden Erinnerungen zu beschenken. Da du deine Gäste einlädst, bist du gewissermaßen auch dafür zuständig, dass deine Gäste unterhalten werden. Gut, man kann nicht alle zufriedenstellen, allerdings sollte das Ziel sein, dass die Gäste sich nach deinem Event über den Tag unterhalten sollten. Insbesondere sollte hierbei von dir geprüft werden, welche Gäste kommen, aus welchen Bereichen, welches Alter sie haben und was diese generell mögen. Es gibt verschiedene Arten von Entertainment. Dies reicht von Live Bands, Komiker, DJs, Zauberer und Puppendarsteller. In folgendem Artikel werde ich euch ein paar Hilfen aufzeigen, damit du die richtige Auswahl treffen kannst.

party-veranstaltung

Lernen dein Publikum kennen

Wir haben ja bereits erkannt, dass deine Gäste die wichtigsten Leute auf dem Event sind. Versuche dies unbedingt vor deinem Event herauszufinden z.B. welche Interessen sie haben. Es ist sehr wichtig, altersgerechte Unterhaltung anzubieten. Ein Ballon-Artist ist z.B. perfekt für eine Kinderveranstaltung.

Preis

Der Preis ist und bleibt ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Anbieters. Am besten du recherchierst sehr viel und vergleichst viele verschiedene Anbieter. Nimm dir Zeit dabei beim Preisvergleich der verschiedenen Anbieter und Künstler. Es sollte immer das Ziel sein einen angemessenen Preis zu bezahlen. Natürlich aber auch im Zusammenhang vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

Suche nach Unterstützung

Wenn du das zum ersten Mal machen solltest, dann lohnt es sich immer nach dem Rat von Freunden und Familie zu suchen. Vor allem wenn diese schon ein paar Events hinter sich haben. Empfehlungen sind ein perfektes Marketing-Tool. Wenn viele Leute gutes über ein bestimmtes Unternehmen sagen, dann kann man sich fast sicher sein, dass dies dann Qualität hat. Sich auf reines Bauchgefühl zu verlassen, wird dich zu vielen schlecht leistenden Dienstleister bringen.

Bleib bei einer bestimmten Art von Event

Wenn du ein bestimmtes Event-Thema hast, dann bleib auch durchgängig dabei. Das hilft dir dabei den roten Faden bei dem Event einzuhalten und bringt dann automatisch Erfolg für deine Veranstaltung und Event. Wenn dein Thema z.B. ein Regionales sein sollte, dann versuche auch regionale Dienstleister zu buchen.

Größe

Die Größe deines Events gibt an welche Art von Entertainment du buchen solltest. Ein robustes Entertainment hilft bei großen Events. Stellt dennoch sicher bei großen Veranstaltungen, dass jeder auch noch am Event teilnehmen kann und auch immer gut hört und sieht. Sonst werden deine Gäste ganz schnell genervt vom Event sein und nachträglich nichts Gutes darüber erzählen. Wenn die Veranstaltung mehr familiär sein soll, dann halte dich auch an kleinere Runden. Sonst werden die meisten Gäste enttäuscht sein, dich zu wenig zu Gesicht zu bekommen zu haben.